Donnerstag, 3. Oktober 2013

Alles neu

Ich glaub es kaum, ich bin jetzt wirklich da! Im Moment kann ich mir noch nicht vorstellen, dass ich hier für acht Monate sein werde. Hier sind so viele Leute unterwegs und ich kenne erst sehr wenige bzw. verstehe doch weniger Französisch als gedacht. Aber es ist ja erst mein erster Tag hier und im Moment ist einfach ALLES NEU! 

Als ich und meine französische Sitznachbarin (die überhaupt das erste mal in ihrem Leben geflogen ist) in Cotonou aus dem Flugzeug ausgestiegen sind mussten wir erst mal lachen weil es so heiß bzw. feucht war. Und als wir dann in die winzige Ankunftshalle kamen verstanden wir die Welt gar nicht mehr, weil alle Menschen hektisch einen Einreisezettel ausfüllten. Sobald wir das auch gemeistert hatten und gut an der Ärztin die die Gelbfieberimpfung kontrolliert vorbeigekommen sind,  konnten wir weiter zu den Gepäckbändern gehen, doch sahen nichts von den Koffern weil so viele Leute und so wenig Platz war. Naja, so hatten wir Zeit das ganze Treiben hier mal zu beobachten und fanden das ganze doch recht aufregend und lustig bzw. sagte die Französin immer wieder zu mir : "C'est bizarre!"
Sr. Hanni holte mich dann vom Flughafen und wir fuhren mit dem Auto zum Projekt. Der Verkehr ist natürlich ein Wahnsinn, aber das könnt ihr euch wahrscheinlich eh vorstellen. Der erste Eindruck von der Stadt war aber super: da tut sich echt was! Nachdem ich es dann geschafft hatte eine email an meine Eltern zu schicken (das Internet ist halt nicht so flott wie bei uns) konnte ich geschafft aber glücklich in mein Himmelbett (mit Moskitonetz) fallen und bei afrikanischen Rythmen (es ist ziemlich laut in der Nacht) einschlafen. 

Mein Himmelbett

Heute hab ich noch frei und hab mal mein Zimmer eingerichtet und mit Fotos dekoriert. Meine zwei Volontärskolleginnen hab ich gestern schon kennengelernt. Da sie beide aus Deutschland sind hat Sr. Hanni gemeint wir müssen ein Vertrag machen, damit wir französisch miteinander reden. Das wird glaub ich ein bisschen schwierig aber ich hoffe wir ziehen das durch! 

Der Ausblick aus meinem Zimmer.
Und ja, es ist schon sehr heiß aber es geht Gott sei Dank auch immer ein bissl ein Wind, der abkühlt, sodass man sogar aufpassen muss dass man sich nicht verkühlt!








2 Kommentare:

  1. Hey du kannst froh sein, dass es bei dir so heiß ist. Ich renn hier schon rum wie im Winter ;)
    Viiiiiel Spaß!!! :D Und du packst das sicher mit dem Französisch

    AntwortenLöschen
  2. Du hast ca. 100.000 Taschentücher.

    AntwortenLöschen